Tag der offenen Tür Latein

Dieses Fach wird unterrichtet in Klasse 7 bis 9 mit 4 Stunden, in den Klassen 10 bis 12  mit 3 Stunden.

Was macht uns besonders?

In der Sekundarstufe I:

    Besuch des „Digitalen Forum Romanum“ an der HU in Berlin

    „Mythologische Schnitzeljagd“ im Park Sanssouci

    Besuch des Urania-Planetariums zum Projekt „Sternenbildsagen“

    jahrgangstufenübergreifende Teilnahme am Wettbewerb „Lebendige Antike“, welcher alle 2 Jahre ausgerichtet wird (siehe auch den Bericht auf den Folgeseiten)

    mehrtägige Reise ins „Römische Germanien“ (Trier)

In der Sekundarstufe II

    Teilnahme am Lateintag der Universität Potsdam

    Projektfahrt nach Italien

Ebenso bemühen wir uns im Unterricht mit verschiedenen Projekten Latein lebendig werden zu lassen, Projekte wie „Römisch kochen“, Zeichnen von Comics, Erstellen von Zeitschriften (ein paar Beispiele sind auf den Folgeseiten zu sehen) und kleine Theaterinszenierungen.

Schließlich erwirbt man nach mindestens vier Jahren erfolgreichen Lateinlernens das Latinum, welches an vielen Universitäten für verschiedene Studienrichtungen immer noch eine Zulassungsvoraussetzung darstellt; in fast allen Fächern bringt es Vorteile, z. B. auch in Medizin, Jura und den Naturwissenschaften.

Wer hat nicht schon folgende lateinische Sprichwörter / Wendungen gehört oder vielleicht auch gelesen? Aber weißt du auch, woher sie kommen und was sie bedeuten?

Carpe diem!

Alea iacta est!

In dubio pro reo

Non plus ultra

Oder wusstest du schon…

    dass sich die Römer mit Pulver aus Mäusehirn die Zähne putzten

    dass Rom am Tage eine Fußgängerzone war

    dass durch den Schnabel gefüllte Drosseln (mit noch enthaltenen Eingeweiden) eine Leibspeise der Römer war

    dass Kaiser Heliogabalus tonnenweise Spinnenweben sammelte?

Nicht? Im Fach Latein erfährt man so einige Kuriositäten aus der Antike und lernt gleichzeitig neben einer Fremdsprache auch die eigene Muttersprache noch besser kennen.

Latein-2.1

Latein-3

Latein-Klasse 10 des EHG gewinnt Sonderpreis

Bericht von M. Bardeleben und E. Nocke

Am Montag, den 17. Juni 2019 fuhren wir – die beiden Lateinkurse der Klasse 10 – mit Herrn Warnke und Frau Gorgas zum Goethe-Gymnasium nach Berlin. Wir nahmen an dem Wettbewerb „Lebendige Antike“ teil und hofften, für unsere angefertigten Projekte einen Preis zu bekommen. Viele Wochen arbeiteten wir zwei Kurse an jeweils einer Säule, die sich mit verschiedenen Themen aus der römischen Antike befasste. Diese waren zum Beispiel: die Bedeutung von Latein im heutigen Leben und in den Medien, Götter und berühmte Persönlichkeiten der Antike sowie auch Unterrichtsinhalte der ersten beiden Lehrjahre.
Leider bekam der Kurs von Herrn Warnke keinen Preis, allerdings kehrten wir – der Kurs von Frau Gorgas – nicht ganz erfolglos zurück. Wir erhielten einen Sonderpreis, der unsere Kreativität und unseren Fleiß belohnte.       
Wirklich in die Wertung einbezogen wurden nämlich nur Plakate, was auch für einige andere Gruppen aus anderen Schulen von Nachteil war.  
Wir jedoch kamen gegen Mittag mit einem Gutschein für einen Besuch im Illusionen-Museum, einem Geldpreis von 40€ und natürlich unseren Säulen in die Schule zurück.