EHG Info – Allgemeines

www.schule-im-netz.de

Übersicht über die besten Lernseiten, welche die Schüler schnell und unkompliziert auf die besten Seiten führt. Jeder kann seine Favoriten beisteuern. Und das ist auch schon das Besondere an Schule-im-Netz: Egal, ob Du auf Helgoland oder in Zwickau zur Schule gehst – du kannst von überall aus übers Internet mitmachen.

www.klett.de/shop/b2c/init.do

Auf der Startseite findet man Links zu den verschiedenen Altersgruppen. Die nachfolgende Seite bietet eine Unterteilung für die einzelnden Fächer. Zu jedem Fach kann man zwischen bestimmten Sachen wie z.B. Bücher, Software oder Sprachkursen wählen. Zuletzt gibt man die Art der Schule an. Dann werden Bücher oder Software nach den Wünschen angezeigt. Es gibt nur die Note 2, da die Bücher sehr teuer sind.

www.volkundwissen.de

Der Verlag Volk und Wissen bietet zum online Lernen nur Arbeitsblätter an. Man kann in einer Suchmaschiene die Klassenstufe, das Fach und den Bereich aus dem Fach angeben, dann sucht er bestimmte Arbeitsblätter zum Downloaden und Lernen. Die Seite ist übersichtlich gestaltet, aber es treten öfter Probleme auf.

www.cornelson.de

Diese Homepage beinhaltet keine Arbeitsblätter, Wissen oder Übungsaufgaben. Doch durch einen Link kann man auf learnetix.de gelangen, die von Cornelson empfohlen wird. Dort werden unter der Rubrik Lernen die Fächer Englisch, Deutsch, Mathenatik, Latein, Physik, Geschichte und Politik angeboten. Leider ist diese Seite kein Nachschlagewerk und auch die Übungen haben zum Teil keine großes umfassen von Themen. Die Themen sind nach Fächern geordnet. Zum Beispiel Harry Potter- Chamber of secrets- Englisch. Dort findet man Rätsel oder Fragen, die zum Thema passen und die man durch einen Link noch einmal nachlesen kann. Die sprachlichen Rätsel sind sehr anspruchsvoll und ideal zur Festigung der Sprachkenntnisse. Die anderen Test zu Naturwissenschaften zum Beispiel sind Logikaufgaben oder Rechenaufgaben. Alles in allem ist die Seite zwar nicht so umfangreich, wie es zu wünschen wäre, und doch könnte sie helfen ein bestimmtes Thema zu praktisieren. Man sollte sich doch nicht zu viel versprechen, denn die Chance, dass sein Thema dabei ist, ist beim jetzigen Stand sehr schwierig, weil der Wissensstand einfach noch nicht verfügbar ist. Und doch ist dieser Link von Cornelson.de einen Blick wert.

www.ausland.org

Die Seite ist ein unabhängiges Expertenportal zum Thema Freiwilligendienste im Ausland. Seit mehreren Jahren informiert Ausland.org Jugendliche über die Möglichkeiten des sozialen Engagements im Ausland. Sollten Schüler Fragen zum Freiwilligendienst haben, werden diese dort gerne beantwortet.
 

www.uniturm.de

Um künftig Schülerinnen und Schülern die Entscheidung für den richtigen Studiengang zu erleichtern, wurde zusammen mit Psychologen ein Studienwahltest entwickelt. Basierend auf der Myers-Briggs-Methode hilft der Test zuverlässig herauszufinden, welcher Studiengang und welche Beruf zur eigenen Persönlichkeit und zu den individuellen Interessen passen.