Lernfelder im Fach LER

KLASSE 7/8

Lernfeld 1: Ich als Heranwachsender/in meinen Beziehungen zu Erwachsenen

  • Das ICH kennen lernen
  • zunehmend mehr Verantwortung für mich selbst übernehmen
  • Konfliktsituationen und Konfliktlösung, Gewalt
  • Ich/Wir werden erwachsen

Lernfeld 2: Ich in meinen Beziehungen zu anderen – Leben in Gemeinschaften

  • Meine Familie, mein Freundeskreis, meine Schulklasse und weitere Gemeinschaften, in denen ich lebe
  • Ziele und Notwendigkeit von Regeln und Absprachen in diesen Gemeinschaften
  • Warum/wann sollte ich mich daran halten?
  • Freundschaft – Liebe – Sexualität

Lernfeld 3: Menschen, die anders sind

  • Außenseiter, anders sein, "out"-sein
  • Das Fremde als "Bedrohung"

Lernfeld 4: Gefährdung und Belastung menschlichen Lebens

  • Wert Gesundheit / Gefahr Sucht
  • Gewalt, Krieg

Lernfeld 5: Sinnsuche und Wunsch nach Orientierung

  • Stars, Idole (Begriffsklärung, Gemeinsamkeiten, Unterschiede)
  • Vorbilder
  • Cliquen
  • Wünsche und Träume
  • Okkultismus und Sekten

Lernfeld 6: Christentum

  • Das Weihnachts- und Osterfest
  • Kirche vor Ort
  • christliches Leben/ christliche Kultur
  • Katholiken und Protestanten
  • die Kirchengemeinde

Lernfeld 7: Judentum

  • Synagoge
  • Tora
  • Feste und Feiertage
  • Leben im Exil und Verfolgung
  • Orthodoxes Judentum/Reformjudentum
  • Historisches
  • Judentum in unserer Umgebung

Lernfeld 8: Islam

  • Moschee, Kaaba
  • Koran
  • Mohammed
  • 5 Säulen
  • Festzeiten

Lernfeld 9: Mensch und Natur

  • Umgang des Menschen mit Tieren
  • Verantwortung im Zusammenhang mit Natur und Umwelt

Klasse 9/10

Lernfeld 1: Heranwachsende und ihre Vorstellungen zur Lebensgestaltung

  • Werte, Normen, Ethik und Moral, Traditionen (Begriffsklärung, Beispieldiskussionen, Normen- und Werteentwicklung)

Lernfeld 2: Wahrnehmen und Gestalten von Beziehungen

  • Recht und Gerechtigkeit
  • Rollenbilder Mann/Frau
  • Gewissen, Gewissenskonflikte im Spannungsfeld zur Fremdbestimmung und Eigenverantwortung
  • moralische Entwicklungsstufen

Lernfeld 3: Gefährdungen und Belastungen menschlichen Lebens

  • Mensch und Natur (in Erweiterung zu Klasse 7/8)
  • Globalisierung, Leben in kultureller Vielfalt

Lernfeld 4: Auf der Suche nach einem erfüllten und sinnerfüllten Leben

  • Zukunftsperspektiven, Zukunftsverantwortung,
  • Gewalt und Krieg
  • Rolle der Medien, moderne Medien (Nutzen und Gefahren)
  • Lebens- und Menschenbilder im Wandel – philosophische und mythologische Betrachtungen
  • Mythen vom Anfang und vom Ende der Welt und die Rolle der Menschen in ihr

Lernfeld 5 Die Menschen und ihre Religionen, Weltanschauungen und Kulturen

  • Sinn und Sinnerfüllung des Lebens aus unterschiedlicher religiöser Sichtweise
  • Frauen und Männer in verschiedenen Religionen und Kulturen
  • Machtmissbrauch von Religion und Philosophie

(Lernfeld 6 wird in die einzelnen Lernfelder integriert)

Verbindlich werden in der Klassenstufe 7/8 fünf bis sechs Lernfelder erarbeitet, in der Klassenstufe 9/10 drei bis vier.

S. Stoof, November 2003