Schulinterner Rahmenplan Deutsch Klasse 9

Literatur Sprache

Das Motiv „Wasser“ in Gedichten aus verschiedenen Jahrhunderten

  • Goethe: Meeresstille;
  • C.F.Meyer: Der röm. Brunnen
  • Huchel: Wintersee

„Wer ist ein wahrer Held ?“

  • Schiller, Die Bürgschaft

Erzählungen zur Thematik „Faschismus und Widerstand“

  • Brückner, Nicht einer zu viel
  • Fried, Die Verteidigung Byks
  • Schnell, Der schönste Gruß

Klassisches Drama

  • Shakespeare, Romeo und Julia

Prosa des 19. Jahrhunderts

  • Storm, Der Schimmelreiter

Autoren und ihre Zeit

  • Sturm und Drang: Goethe, Prometheus
  • Aufklärung: Lessing, Biografisches und Fabeln, Ringparabel
  • Moderne: Bertolt Brecht, Biografisches und Lyrik

Vortragsreihe

  • Texte verstehen – mit Texten arbeiten (Lesetechniken, Konspektieren, Exzerpieren, Zitieren, Referieren)
  • Kurzvortrag (auch zu zweit) zu sprach- oder literaturwissenschaftlichen Themen, z.B. Spracherwerb beim Kind, Hieroglyphen, Plattdeutsch in Brandenburg, Biografie Lessings, Theaterstücke, Filme etc.
  • Protokoll (Ergebnis- und Verlaufsprotokoll)

Verfassen einer Facharbeit

  • Aufbau und Anforderungen
  • Grundlagen

Diskutieren und Erörtern

  • Umgang mit Sachtexten zu aktuellen Themen, z.B. Kleiderordnung an Schulen, Alkoholkonsum unter Jugendlichen, etc.
  • Podiumsdiskussionen (mögl.: szenisches Spiel)
  • schriftliche Erörterung (evtl. Gebrauchstext: Leserbrief)

Reflexion über Sprache

  • Grammatik
  • Orthografie
  • Stilkunde

Obligatorisch:

  • Pflichtlektüre: Storm, Der Schimmelreiter; Shakespeare, Romeo und Julia
  • auswendig: Goethe, Prometheus oder Lessing, Ringparabel (Auszug) oder nach Wahl
  • 4 Klassenarbeiten, davon 2 Aufsätze:
    • 1. Sach- oder Problemerörterung
    • 2. Interpretation eines poetischen Textes (Gedicht)
    • Diktat oder Grammatikarbeit oder Literaturarbeit