Schulinterner Rahmenplan Deutsch Klasse 8

Literatur Sprache

Charakterisierung von Figuren zu Texten mit folgender Thematik:

  1. Das Wunder bin ich – Nachdenken über andere ist auch Nachdenken über sich
    • Auswahl von Erzählungen
  2. Lernen braucht viele Orte. Auch das Zugreifen will gelernt sein
    • Auswahl von Erzählungen
  3. Das fremde Schicksal kann über Nacht das eigene werden. Erzählen gegen das Vergessen
    • Auswahl von Erzählungen
    • Auszüge aus dem Simplicissimus
  4. Über das Weiterleben von Geschichten
    • Defoe, Robinson Crusoe (Auszüge)

Kurze Texte, vergnüglich und belehrend

  • Anekdoten
  • Kalendergeschichten
  • Fabeln

Kriminal- und Gespenstergeschichten

  • Fontane, Unterm Birnbaum
  • Stevenson, Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Goethe, Osterspaziergang

Gedichte aus der Zeit der Romantik

  • Brentano
  • Eichendorff
  • Heine u.a.

Fontane, Brück am Tay

Zwei deutsche Komödien

  • Zuckmayer, Hauptmann von Köpenick
  • Hauptmann, Der Biberpelz

Hörspiel

  • eigenes Hörspiel herstellen, z.B. anhand von Balladen

Mündliche und schriftliche Kommunikation

  1. sich Wissen aneignen – andere informieren
    eine Figur/Person charakterisieren Informationen aus einem Sachtext erfassen
  2. sich ausdrücken – andere unterhalten
    eine Erzählung umgestalten, einen Eindruck wiedergeben, schildern
  3. Texte verstehen – mit Texten arbeiten
    Lesetechniken trainieren
  4. Argumentieren und Diskutieren
    Aufbau einer Argumentation
    Vortrag für eine Diskussion

Grammatik und Orthografie

  • Wortarten
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Fremdwörter
  • Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Inhalt und Aufbau von Sätzen Satzglieder, Zeichensetzung
     
  • Zur Geschichte der deutschen Sprache

Obligatorisch:

  • Pflichtlektüre: Fontane, Unterm Birnbaum; Zuckmayer, Hauptmann von Köpenick oder Buch nach Wahl
  • auswendig: Goethe, Osterspaziergang; zweites Gedicht: Fontane, Brück am Tay oder nach Wahl
  • 4 Klassenarbeiten:
    • 2 Aufsätze (Charakterisierung einer literarischen Figur und Wiedergeben von Eindrücken)
    • 1 Diktat oder 1 Grammatikarbeit oder 1 Literaturarbeit