Inhaltliche Schwerpunkte in Klasse 7-10 im Fach Deutsch

Aufgabenbereiche Jahrgangsstufen 7 und 8 Jahrgangsstufen 9 und 10
Sprechen und Zuhören Anderen etwas mitteilen
Informieren; Beschreiben; Kurzvortrag halten; Erzählen Informieren; Beschreiben; Argumentieren; Referat halten; Erzählen
Mit anderen reden und sich mit ihnen auseinander setzen
vielfältige Gesprächssituationen (u.a. Rund- und Kreisgespräche; Auseinandersetzungen und Konfliktgespräche) Diskussion; Alltagssituationen; einschließlich Konfliktgespräch; Bewerbungsgespräche
Rede und Gesprächssituationen szenisch darstellen
Aktives Zuhören
Schreiben Schreiben für andere und an andere
über Ereignisse berichten/ Ereignisse protokollieren; Erzählen, auch literarisches Schreiben; Beschreiben von Vorgängen und weiteren Sachverhalten; sich informell und formell an andere wenden, an andere appellieren über Ereignisse berichten Erzählen, auch literarisches Schreiben; Beschreiben von Personen; sich informell und formell an andere wenden; an andere appellieren
Schreiben für sich und zur Gedächtnisentlastung  
Schreiben zur Klärung eines Sachverhaltes (Erörtern)
Texte überarbeiten  
Lesen/ Umgang mit Texten Lesen/ Umgang mit nicht fiktionalen Texten
Texte aus der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler wie z.B. Gebrauchsanleitungen, Spielanleitungen, Zeitungstexte, Texte aus Lehrbüchern wie Jahrgangsstufen 7 und 8, zusätzlich Verordnungen und Gesetzestexte einbeziehen
Lesen/ Umgang mit fiktionalen Texten
Insbesondere Jugendbücher, Fabeln, Sagen, Balladen, Moritaten, moderne Lyrik, kurze Prosa, dramatische Texte (auch Hörspiele) und Romane (aus der Literaturliste auswählen) insbesondere Romane und kurze Prosa, dramatische Texte und vielfältige lyrische Texte (aus der Literaturliste auswählen)
Nachdenken über Sprache, einschl. Rechtschreiben sich in konkreten Situationen verständigen und Muster sprachlicher Verständigung überdenken
Erkennen sprachlich-grammatischer Strukturen
Rechtschreiben