Heilkräuter-Außencafe brachte einen Exkursionstag

Unser Wahlpflichtkurs der 9. und 10. Klasse hat 2012/13 am Landeswettbewerb  "Wir machen`s Grüner" mit dem an unserer Schule angelegten Heilkräuter-Außencafe teilgenommen und den 2. Platz belegt.
Wir gewannen einen Klassenausflug und fuhren am 03. Dezember 2013 nach Berlin Dahlem in den Botanischen Garten. Dort angekommen, wurden wir durch mehrere der großen, unterschiedlich klimatisierten Tropengewächshäuser geführt, in denen wir viel über die unterschiedlichen Pflanzen und deren Verwendung lernten. Die draußen angepflanzten Kräuter konnten wir leider nicht ansehen. Jedoch die typischen Gewürze der Tropen warteten auf uns, von denen wir einige kosten durften und erfuhren, wie sie vielseitig zur Linderung vieler Beschwerden einsetzbar sind. Im Museum der Pflanzen war zum Zeitpunkt unseres Besuches eine Kaffeeausstellung zu besichtigen, in der wir interessantes über dieses alltägliche Getränk, dessen Herstellung und Verarbeitung lernten. Unser Ausflug  verlief interessant und erweiterte unser Wissen und Staunen über die Welt der Pflanzen und dessen Besonderheiten.