11. Geografieolympiade der Schule am EHG

2002 fand an unserer Schule zum ersten Mal eine Schulolympiade des Faches Geografie statt. Lediglich 3 Schüler wagten sich damals an die bundeseinheitlichen Aufgaben des von NATIONAL GEOGRAFIC ins Leben gerufenen Wettbewerbs, welcher jetzt unter dem neuen Logo "Diercke Wissen" läuft.

Der größte deutsche Schülerwettbewerb zum Thema Geografie lädt dabei alljährlich diejenigen 12-16-jährigen Schüler ein, die sich besonders gut auf dem Globus auskennen und ihr Wissen mit anderen vergleichen wollen. Außerdem ist ein gutes Allgemeinwissen hilfreich.

Einen neuen Teilnehmerrekord verzeichneten wir 2012: Fast 200 Schülerinnen und Schüler versuchten sich an den kniffligen Fragen, die in diesem Jahr besonders fachübergreifend waren. So wurde z.B. nach dem Ursprungsland des „Arabischen Frühlings“ ebenso gefragt wie nach Olympiastädten der Vergangenheit und der Zukunft.

In diesem Jahr gab es erstmals gesonderte Aufgaben für die Klassenstufen 5 und 6. Im Wettstreit um die meisten Punkte konnten sich hier drei Sechstklässler behaupten: Stephanie Wein gewann vor Maximilian Kleissl und Julia Fiddecke.

Im Hauptwettbewerb der 7.- 10. Klassen konnte Milena Wein aus der 10S ihren Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Die große Schwester von Stephanie aus der 6. Klasse vertritt das Ernst-Haeckel-Gymnasium Werder/Havel beim Landesausscheid. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg! Zweitplatzierter unserer Schule wurde Tom Hübner aus der Klasse 10b und den dritten Platz belegte Marcel Schwenk aus der Klasse 9S. Ihnen allen gilt unser Glückwunsch!

Jutta Adolf